KINDER- UND JUGENDNOTDIENST

Besonders Kinder und Jugendliche brauchen in schwierigen Familiensituationen und sozialen Krisen Unterstützung. Für sie ist der Kinder- und Jugendnotdienst (KJND) da. Rund um die Uhr bietet er umgehende Hilfe durch telefonische oder auch bei dringendem Bedarf ambulante Beratung. Die Kinder und Jugendlichen können uns selbst anrufen. Aber auch ihre Eltern und andere Bezugspersonen können für sie Kontakt zu uns aufnehmen.

Wir sind für sie da bei akuten Familienkonflikten, Vernachlässigung, Misshandlung, sexueller Gewalt, Suizidgefahr, Alkohol- und Drogenmissbrauch, Strafdelikten.

Unsere Mitarbeiter*innen

  • beraten Kinder und Jugendliche und deren Bezugspersonen
  • unterstützen bei der Entwicklung von Lösungen in Krisensituationen
  • intervenieren zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. In dringenden Fällen der Gefährdung des Kindeswohls helfen sie auch mit der vorübergehenden Unterbringung (Inobhutnahme) des Kindes oder des Jugendlichen

Wir sind da für

  • jedes Kind und jeden Jugendlichen in einer Krisensituation,
  • Eltern, die Rat und Unterstützung in schwierigen Situationen mit ihren Kindern suchen,
  • Erwachsene, die glauben, dass sich Kinder oder Jugendliche in ihrer Umgebung in Not befinden und dringend Hilfe brauchen.

Wir sind telefonisch erreichbar:

0541 51144 (für den Landkreis Osnabrück) und
0541 27276  (für die Stadt Osnabrück)

Der Kinder- und Jugendnotdienst ist Ansprechpartner außerhalb der Dienstzeiten des Jugendamtes der Stadt und des Landkreises Osnabrück. Während der Dienstzeiten des Jugendamtes wird ein Anruf an das zuständige Jugendamt weitergeleitet.

SKM Osnabrück e. V.

Alte Poststraße 11
49074 Osnabrück

0541 331 44-0

info@skm-osnabrueck.de